Sonntag, 7. Dezember 2014

Zwanzighoch



Mich findet man bekanntlich am Wochenende oft in St. Pauli. Ich möchte euch diese bunte, nächtliche Welt zeigen -  von oben. 

Begibt man sich in den Aufzug des schicken Empire Riverside Hotels an der Elbe und fährt in den zwanzigsten Stock, landet man in der 20up-Bar, die einen unglaublichen Ausblick auf die Stadt bietet. 

Hier laufen elektronische, entspannte Beats; die Farben draußen dagegen rauben einem den Atem. Man blickt auf den Fluss herab, in sanften goldenen Schein getaucht. Überall blinken Lichter, Schiffe mit roten und blauen Leuchtstreifen, das Musical König der Löwen. 

Dieser beinahe surreale Anblick lockt die Menschen ans Fenster, wo sie sich an die Glasfassade drängen, die Aussicht und die Glücksgefühle genießen, die an diesem Ort aufkommen. Auch ich bahne mir einen Weg durch die Menschenmasse. 

Unter mir sehe ich den leuchtenden Winterdom, das größte Volksfest Hamburgs, und die tanzenden Türme, eine leicht schiefe Konstruktion und Kiez-Wahrzeichen. Ich stelle mich ganz an den Rand und blicke herab, spüre den Schwindel, bin unendlich froh, in dieser Stadt gelandet zu sein. 

Es ist ein edler Ort. Von der Decke baumeln runde, durchsichtige Lampen; Gläser klirren, Menschen unterhalten sich angeregt, flirten. Wir haben Schwierigkeiten, bis zur Theke vorzudringen, zu viele Menschen stehen herum und nippen an ihren Cocktails. 

Überall stehen kleine Krüge mit Knabberzeug, die die Gäste zum Trinken anregen sollen. Mein Fotograf bestellt sein Lieblingsgetränk, Gin Basil Smash, während ich bei Wasser bleibe. Noch läuft mein Straightedge-Experiment (eine Woche kein Alkohol, kein Kaffee etc.). 

Dann hören wir Rufe, sehen Leute, die aufgeregt nach draußen zeigen. Es gibt ein Domfeuerwerk! Die goldenen, blauen, bunten Explosionen erhellen den Himmel über den tanzenden Türmen, ich nicke im Takt und weiß, dass ich hier richtig bin. 

Es sind Zufälle wie dieser, ein Feuerwerk genau im richtigen Moment, die mir zeigen, dass ich hier richtig bin, hier in meiner Traumstadt!

Lampenzauber

In den Bann gezogen

Die Reeperbahn
Domfeuerwerk

Größtes Volksfest des Nordens

Flimmerndes Nachtleben


Schiefer Charme
Danke an Felix Bitzer für die tollen Bilder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier könnt ihr eure Kommentare lassen!